Montag, 14. November 2011

Trondheim

Letzten Mittwoch ging es mit zwei weiteren deutschen Austauschstudenten, Jana und Ricardo, auf eine 4-tägige Reise durch Norwegen.  Das 1. Ziel unserer Reise war Trondheim - die viertgrößte Stadt Norwegens und zugleich die Stadt mit der nördlichsten mittelalterlichen Kathedrale der Welt.
Wir hatten zwar nur 4 Stunden Zeit um diese schöne Stadt zu erkunden, aber das hat gereicht um einen sehr guten Eindruck zu hinterlassen. Die Innenstadt ist nicht groß, aber sehr schön. Vor allem gibt es hier sehr viele, gut erhaltene Gebäude aus längs vergangen Zeiten.
Da wir nicht so viel Zeit hatten, haben wir uns einfach ein paar der schönen Ecken angeschaut. Das Gute war, dass unsere 4 Stunden (11 bis 15 Uhr) genau in der Zeit des Tages lagen, in der man auch Tageslicht hatte. Da die Stadt aber schon etwas nördlicher ist, stand die Sonne selbst mittags um 12 sehr niedrig - vergleichbar mit spätem Nachmittag in Deutschland.
Ansonsten will ich eigentlich nicht wirklich viel zu dem Aufenthalt sagen, da Bilder ja bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen. Und genau deshalb, lass ich einfach ein paar Bilder für mich sprechen:

(der Nidarosdom - die weltweit nördlichste Kathedrale des Mittelalters)

(der Friedhof neben der Kathedrale)

(Blick von der alten Stadtbrücke von Trondheim - hat ein bisschen was von Amsterdam)

(das ist ein kleines Elektroauto - davon gab es überraschend viele in Trondheim)

(der angeblich letzte Wikinger - irgendwie bezeichnend, dass heutzutage selbst die Möwen einen Sch*** auf ihn geben)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen