Samstag, 27. August 2011

Eroberung der Berge 2 und 3 (von 7)

Letztens in der Bahn saß ich neben einem kleinen Mädchen und ihrer Mutter und durfte das folgende Gespräch mit anhören:Mutter: "Man ist erst ein Bewohner von Bergen, wenn man alle 7 Berge von Bergen bestiegen hat."
Kind: "Bergen hat 7 Berge? Das ist ja dann wie bei Schneewittchen..."
Recht hat sie.

Und da ich ja nur wenige Monate Zeit habe, um wirklich in Bergen anzukommen und "ein wirklicher Bewohner von Bergen zu werden", muss ich mich halt beeilen um alle 7 Berge zu besteigen. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Wetter hier auch noch zu einem wichtigen Faktor werden kann.
Deshalb hab ich diese Woche genutzt und habe (wieder zusammen mit weiteren deutschen Austauschstudenten) zwei weitere Berge von Bergen erklommen: den Fløyen (eher: "Fleu-en") und den Løvstakken ("Löff-stack-en").

Also bevor ich hierher nach Norwegen gegangen bin, hätte ich echt nicht gedacht, dass es mir soviel Spaß machen wird, irgendwelche Berge hochzuwandern. So kann man sich irren - das macht hier (bei der schönen Landschaft und netter Gesellschaft) wirklich Spaß.

Hier sind wieder ein paar schöne Aussichten von den Wandertouren. Leider war beim Løvstakken eher schlechtes Wetter (häufig auch Regen), weshalb der Ausblick leider kein schönes Panorama bietet, aber trotzdem schon viel verspricht.

(Blick vom Fløyen auf die Bucht von Bergen - inkl. Fischmarkt und Bryggen)

(Blick vom Fløyen auf das Stadtzentrum)

(weiterer Blick vom Fløyen - der Berg hinten links ist übrigens der Løvstakken)

(nun sind wir auf dem Løvstakken - wie gesagt, war das Wetter nicht optimal...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen