Sonntag, 21. August 2011

Angelausflug

Am vergangenen Freitag haben Ivo (ein Bio-Informatikstudent aus Lübeck) und ich die Zeit genutzt, eine günstige und sehr gesunde (besonders frische) Variante der Essensbeschaffung auszuprobieren - wir waren angeln.
Da ich gehört hatte, dass man in Norwegen in jedem Salzwasser-Gewässer ohne Angelschein und anderen Lizenzen angeln darf, hab ich mir im Supermarkt eine Kinderangel für umgerechnet 25-30 Euro geholt. Klar, ich musste erstmal wieder Geld investieren, aber da ein einzelner Fisch ca. 10 Euro kostet, sollte die sich aber hoffentlich relativ schnell rentieren. Diese Hoffnung wurde auch bestätigt, denn bei unserem Angelausflug haben wir mehrere Fische gefangen, die auch groß genug zum Essen waren. Neben diesen hatten wir auch 4 Seesterne, 3 kleinere Fische und jede Menge Grünzeug an Land gezogen - was wir jedoch alles wieder zurück in den königlichen Fjord geworfen haben.
Apropos König, wir waren an dem Fjord angeln, an dem die Königsfamilie auch eine ihrer Residenzen hat (das hatte ich auch schon in einem der ersten Beiträge erwähnt). Und im Gegensatz zu meinen ersten zwei Fjord-Besuchen war diesmal sogar die norwegische Flagge hochgezogen. Das bedeutet, dass angeblich die royale Familie in "Gamlehaugen" zu Besuch war.

Zurück zum Angelausflug. Insgesamt haben wir 9 Fische an Land gezogen, welche wir als Wittlinge (7), Forelle (1) und Flunder (1) erkannt haben.
Desweiteren hatten wir noch einen mittelgroßen Fisch, den wir jedoch nicht identifizieren konnten. Also wenn jemand von euch sich mit Fischen auskennt, könnt ihr mir gerne Bescheid sagen, was für einen Fisch wir da am Haken hatten:

(unbekannte Fischart - wer weiß mehr?!)

Nach dem ca. 5-stündigen Ausflug hatten wir wie erwähnt 9 Fische an Land gezogen, wobei die meisten von ihnen nach dem köpfen, entschuppen und ausnehmen noch dem Durchmesser eines großen Tellers hatten:

(mehrere Wittlinge, eine kleine Flunder und eine kleine Forelle)

Da neun Fische für uns zwei Angler doch relativ viel waren, haben wir noch eine Mitbewohnerin zum Essen eingeladen und haben dennoch mehr als genug zu essen gehabt.
Und so sah dann das Essen aus:

(hmm... sehr lecker :-) )

In diesem Sinne: Guten Appetit und bis demnächst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen