Sonntag, 16. Oktober 2011

Sognefjord in a nutshell

"Sognefjord in a nutshell" hieß unser Programm für den letzten gemeinsamen Tag in Bergen. Für diejenigen, die nicht wissen was das bedeuten soll, hier eine kurze Erklärung: der Sognefjord ist ein Fjord, der ca. 1-2h nördlich von Bergen beginnt und einen wunderschöne Aussicht bietet. Und der Teil "in a nutshell" bedeutet nichts weiter als ein Ausflug, bei dem man "alles Wissens- bzw. Sehenswerte" auf einmal gezeigt bekommt. In unserem Fall hieß das dann folgendes:
Morgens um kurz nach 10 Uhr ging es mit der Bahn von Bergen nach Myrdal. Das ganze hat 2h gedauert und wir können jetzt immerhin auch behaupten, dass wir in Norwegen Bahn gefahren sind.
Myrdal liegt übrigens auf der Strecke Bergen-Oslo (ist eh die einzige Bahnstrecke von Bergen aus) und befindet sich in ca. 1000m Höhe.
In Myrdal sind wir dann in die Flåmbahn eingestiegen, mit der wir dann 1h nach Flåm gefahren sind. Flåm liegt direkt am Sognefjord (und ist somit nur 2-3m über dem Meeresspiegel) und die Tour dorthin soll "eine der schönsten Bahnstrecken der Welt sein". Klar war der Ausblick schöner als eine Tour mit der Bahn durch Wattenscheid oder Duisburg, aber ob ich das dann gleich als eine der schönsten Bahnstrecken der Welt anpreisen würde, wage ich zu bezweifeln.
In Flåm hatten wir dann ein paar Minütchen Zeit bevor es weiter ging und somit haben wir die Touri-Läden erkundet. Sehr viel mehr gabs in dem kleinen Örtchen eh nicht zu sehen. Und kurze Zeit später ging es dann auch mit nem "Expressboat" weiter. Das Schiff war echt ganz nett und die Aussicht einfach der Hammer! Echt sehr schön, aber davon könnt ihr euch gleich wieder selbst überzeugen. Übrigens war unsere Bootstour die letzte, die in diesem Jahr angeboten wurde (30.09. war halt Ende der Saison) und somit wurden wir in den "größeren Häfen" von lustigen "Seemännern" mit einem Ständchen empfangen und verabschiedet. Außerdem gab es eine leckere und cremige Torte - und das alles im Preis mit inbegriffen. Als ich dann ein paar Tage später einem anderen Austauschstudenten von unserer Tour erzählt habe, wurde er schon etwas neidisch, denn als er die Tour gemacht hatte, gab es weder die Ständchen noch die leckere Torte.
Aber wie gesagt, das beste war einfach die tolle Aussicht (einerseits Berge und Fjord, andererseits dann dazu der schöne Himmel und gegen Ende der 5-stündigen Heimfahrt auch der Sonnenuntergang). Alles in allem war es somit ein schöner letzter gemeinsamer Tag, an den man sich auch gerne und lange erinnern kann.
Wie gewohnt gibt's hier jetzt auch für euch ein paar schöne Bilder von der Tour:

(auch in Flåm gibt's die tollen Trolle)

(Abfahrt mitm Boot)

(Ausblick vom Boot)

(und so sieht das Boot von innen aus - echt ganz angenehm)

(hmm.. lecker, gratis essen!!)

(und wieder ein Ständchen)

(also mir fehlen da die Worte - wobei: einfach herrlich)

(der Anfang vom Sonnenuntergang)
(zu zweit in den Sonnenuntergang - ja es war KALT!! Aber trotzdem seeeehr schön!)

(Sonnenuntergang hinterm Berg)

(da sieht man auch endlich mal die Sonne)

(ein schönes Panorama)

(und da ist die Sonne weg)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen